Was mit IT-Berufen begann, breitete sich während Corona auf das Gesundheitswesen und die Gastrobetriebe aus, doch das war erst der Anfang. Fakt ist, dass in den nächsten Jahren immer mehr Fachkräfte in fast allen Bereichen fehlen werden. Es wird unumgänglich sein, dass das Rentenalter flexibler gestaltet wird. Ohne die älteren Arbeitskräfte wird es schon in wenigen Jahren nicht mehr möglich sein, die anfallenden Arbeiten zu erledigen.

Es braucht neue Modelle, die es den Firmen erlauben, kurzfristig auf das grosse Potential an Wissen und Erfahrung der älteren Mitarbeitenden zurückzugreifen. Häufig brauchen gerade KMUs schnell zusätzliches Know-how, oft auch nur für eine begrenzte Zeit – dazu sind pensionierte Arbeitskräfte geradezu prädestiniert. Die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt zu haben braucht Weitsicht, ein gutes Netzwerk und in vielen Fällen Unterstützung von aussen.

Newsletter bestellen

Abonnieren Sie unseren Spark-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Ich möchte zukünftig über Spark-Neuigkeiten per E-Mail informiert werden und kann den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.