Für Trauben wie den Müller-Thurgau wird es in unseren Breitengraden schon jetzt zu heiss, Sonnenbrand und daraus resultierende Ernteausfälle sind die Folge. Auf der anderen Seite gibt es mittler­weile etwa 100 Weinberge in Dänemark, 50 in Schweden und auch in Norwegen hat man mit dem Weinbau begonnen, und England produziert schon heute ganz passable Schaum­weine.

Zukunftsorientierten Weingütern bleibt also gar keine Wahl, als sich den ändernden klimati­schen Bedingungen anzupassen, ihre Sortenwahl immer wieder zu überdenken und langfris­tig zu planen. Dazu braucht es oft strategische Unterstützung, den Blick von aussen und meist auch eine aktive Unterstützung in der Umsetzung.

Newsletter bestellen

Abonnieren Sie unseren Spark-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Ich möchte zukünftig über Spark-Neuigkeiten per E-Mail informiert werden und kann den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.