Zielgruppe

Gründer

Der Schritt in die Selbständigkeit ist meist geprägt von einer Mischung aus Mut, Motivation und Angst. In dieser anspruchsvollen Phase einen erfahrenen Unternehmer an der Seite zu wissen gibt oftmals die nötige Sicherheit, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Meine Aufgabe ist es, mögliche Hürden im Vorfeld zu erkennen und wegzuräumen und das Businessmodell kritisch zu würdigen. In einem zweiten Schritt gilt es, die Geschäftsidee effizient umzusetzen und möglichst schnell die gesteckten Ziele zu erreichen.

Startup

Bei Startups, die schon eine gewisse Zeit operativ tätig sind, zeichnen sich oftmals sehr typische Herausforderungen ab. Das ursprüngliche Businessmodell wurde etwas verwässert, der Fokus kurzfristigen Opportunitäten geopfert und das Geld wird schneller knapp als budgetiert. Hier ist es meine Aufgabe, den Startups wieder in die Spur zu helfen, sich die wichtigste Frage – wem lösen wir welches Problem? – immer wieder neu zu stellen und die Firma auch für externe Geldgeber und Investoren attraktiv zu machen. Bei etablierten Startups werde ich oftmals beim Ausbau und grossen Finanzierungsrunden mit meinem Know-how und Netzwerk engagiert.

KMU

Als InhaberIn oder CEO eines KMU ist man meist zu einhundert Prozent im Tagesgeschäft absorbiert und hat keine Zeit, sich um die strategische Weiterentwicklung seiner Firma zu kümmern. Auch fehlt oft der Sparringpartner, um mögliche Ideen oder Vision zu diskutieren und alternative Strategien zu prüfen. Hier ist es meine Aufgabe, über die Zukunft und die Vision der Firma nachzudenken und im Anschluss mit der InhaberIn oder CEO Optimierungen zu besprechen. Falls gewünscht, nehme ich bei einer Expansion oder einem Strategiewechsel für eine befristete Zeit eine aktive Rolle ein und unterstütze das Management, damit das Tagesgeschäft nicht zu stark tangiert und eine effiziente Umsetzung möglich wird.

Konzern

Grosse Konzerne treten mit sehr spezifischen Anfragen an mich heran. Es gilt einen Markt neu zu erschliessen, ein Produkt weiterzuentwickeln, eine Krise zu meistern oder zum Beispiel im Bereich Marketing, Sales und Kommunikation besser zu werden. Mit dem Management wird das Projekt klar beschrieben und es werden gemeinsam Ziele festgelegt. Meine grösste Stärke ist es, out-of-the-box zu denken und die bestehenden Abläufe und Strukturen zu hinterfragen und mit kreativen Ideen Optimierungspotential aufzuzeigen.